//
du liest...
Selbsthilfebuch Ökodiktatur

Prolog

Achtung_Satire_noSobald man beim Lesen dieses Blogs erkennt, dass es sich um eine Form von Realsatire handelt, könnte man dem vorschnellen und oberflächlichen Trugschluss unterliegen, ich wäre ein Gegner ökologischen Gedankenguts.

Welch Fehler!

Ich bin der festen Überzeugung, dass Gesellschaften sich verändern müssen, und dass heute für mehr Bewusstsein gefordert ist , dass wir nicht alleine auf dieser Welt sind, dass wir Teil eines Systems sind, und dass wir in diesem System eine besondere Verantwortung für unser Tun und Handeln haben.

Wogegen ich aber ganz entschieden bin, sind jede Form von Fanatismus, von ideologisch durchsetzter Politik und von absolutistisch auftretenden Meinungen. Und leider ist mittlerweile möglich, mit Killerphrasen wie „Klimawandel“ und „CO2-Bilanz“ politische Diskussionen ohne weitere inhaltliche Auseinandersetzung platt tot zu schlagen.

Und das ist einfach falsch, und meiner Meinung nach mittlerweile eine ernsthafte Gefahr für die Demokratie. Wir sind auf einem Weg, der in eine neue Form von Totalitarismus führen kann. Den Klima-Totalitarismus, der nichts anderes wäre als eine Form von Ökodiktatur. Nicht mit uniformer Kleidung, sondern mit uniformer Meinung. Nicht mit Bücherverbrennungen, sondern mit der Stigmatisierung der sich nicht konform Verhaltenden. Nicht mit gleichgeschalteten Medien, sondern mit gleichgeschalteten „Wahrheiten“ und Werten. Totalitarismus fängt dort an, wo das freie Denken aufhört. Daher dürfen Pseudo-Wahrheiten, Killerphrasen und Totschlagargumente nicht dazu führen, dass wir anfangen unser Gehirn auszuschalten.

Dafür steht dieses Blog. Den vorgekauten Brei nicht einfach unreflektiert zu schlucken, sondern – durchaus mit einem Augenzwinkern – beständig zu hinterfragen und weiter zu denken.

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib Deine eMail-Adresse an, um diesem Blog zu folgen und über neue Beiträge per Mail informiert zu werden.

Archive

%d Bloggern gefällt das: