Mythos Elektroauto

Achtung_Satire_noDie deutsche Bundesregierung plant, bis 2020 mindestens 1 Millionen Benzin-/Diesel-PKW durch Elektroautos zu ersetzen. Bis 2030 sogar 6 Millionen. Begründung laut REGIERUNGonline (Zitat): „Elektroautos […] stoßen kein klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) aus.“

Nun ist klar, dass es keine weiteren 100 Jahre Individualverkehr mit Verbrennungsmotoren geben wird. Die Vorräte an Öl und Gas sind endlich, und werden immer teurer. Über kurz oder lang muss es alternative Antriebssysteme für PKW geben.

Aber sich nun im Jahr 2011 mit dieser Hauruck-Aktion selbst als Klimaschützer zu feiern, ist mehr als obskur. Ja, Benziner und Diesel-PKW erzeugen CO2. Ja, Elektroautos erzeugen kein CO2. Und der Strom für die Elektroautos kommt ja aus der Steckdose wie jeder weiss …

… doch in die Steckdose kommt der gute Strom durch den gleichzeitig beschlossenen Atomausstieg zukünftig wieder mehr aus Kraftwerken, die a) Öl, Gas oder Kohle verbrennen und b) dabei Unmengen an CO2 produzieren. Das ist der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. PKWs mit Verbrennungsmotoren werden durch Elektroautos ersetzt, die ebenfalls durch Energie aus der Verbrennung fossiler Energieträger angetrieben werden. „Böse“ CO2-produzierende Autos werden weg-subventioniert, und durch Fahrzeuge ersetzt, deren „Treibstoff“ unter massiver Freisetzung von CO2 erzeugt wird. Hört sich widersinnig an. Ist es auch! Kleine Anmerkung am Rande: die bösen Benzin- und Diesel-PKW werden gleichzeitig immer effizienter und sparsamer, sowohl in Verbrauch als auch CO2-Ausstoß.

Perfide dabei ist, dass erneut mit dem Killerargument „Klimaschutz“ Steuerzahlern und Verbrauchern viele Millionen Euro an zusätzlichen Kosten aufgeladen werden. Denn der Verbraucher muss sein Elektroautos schließlich erwerben. Und – in der Regel in Personalunion – der Steuerzahler finanziert über den aus seinen Mitteln finanzierten Staatshaushalt Fördermaßnahmen, wie die geplante Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge.

Fazit: Die Einen lassen sich für Ihr „Potemkinsches Dorf“ Elektroauto feiern. Die Anderen bezahlen dafür.

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: