//
du liest...
Ökodiktators Kolumne, Fakten, Gesellschaft

Ökologisch-korrekte Globalisierung

Ökodiktators KolumneGlobalisierung ist böse.

Nein, liebe Mitstreiter, ökologisch-korrekte Globalisierung ist absolut opportun und längst realer Teil des ökologischen Wandels unserer Gesellschaft.

  • Wir steigen aus der Atomkraft aus … und importieren Atomstrom aus Tschechien, Österreich und Frankreich.
  • Wir fördern Sonnenenergie … und die meisten verbauten Kollektoren kommen aus China.
  • Wir fordern CO2-arme PKWs … und fahren ökologisch-korrekte Hybridautos aus Japan.
  • Wir wollen Kleidung aus Naturstoffen … und tragen Pullover aus der Wolle peruanischer Lamas.
  • Wir sind Weltmeister im recyceln … und exportieren Elektroschrott zum Ausschlachten nach Afrika.
  • Wir freuen uns, wenn Unternehmen der grünen Gentechnologie das Land verlassen … und werden neue Bio-Materialien aus genetisch veränderten Pflanzen statt Plastik verwenden, die dann in Indien angebaut werden.
  • Wir wollen überhaupt gar keine Gentechnologie bei uns … und werden ohne Zögern gentechnologisch entwickelte Medikamente aus den USA nehmen, wenn sie uns heilen können.

Wir brauchen die Globalisierung einfach für den ökologischen Umbau unserer Gesellschaft. Und wir brauche sie, um uns selbst als Heimstatt ökologische-korrekter Gutmenschen und anderer Lichtgestalten präsentieren zu können … und jemanden zu haben, auf den man selbstzufrieden mit dem Finger zeigen kann.

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib Deine eMail-Adresse an, um diesem Blog zu folgen und über neue Beiträge per Mail informiert zu werden.

Archive

%d Bloggern gefällt das: